Jelena Radosavljevic, geboren in Belgrad (Ex-Jugoslawien).
Seit 2002 lebt und arbeitet sie in Deutschland.
Zurzeit ist sie wohnhaft in Leipzig.

Als ich damals mein Bühnenbildstudium an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin nach drei Jahren abgebrochen habe, bin ich zurück zur Malerei gekehrt, womit ich in künstlerischem Bereich hauptsächlich tätig bin. Nach all den Jahren hat die Malerei für mich nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Sie ist die Verbindung zwischen innerer und äußerer Welt und sie ist gleichzeitig viele andere Welten, die auf der Leinwand aufeinander treffen und zusammen existieren.

Jedes Gemälde ist auf ein Neues aufregend und spannend, eigen in seinem Rhythmus und seiner Entstehung, eigen im Spiel von Farben und Formen, Bewusstem und Unbewusstem und in dem was der Prozess ergibt und wiederspiegelt. Das ist etwas was mich treibt nie mit der Suche aufzuhören – auch wenn ich weiss, dass es eigentlich kein Ende geben wird. Die Gemälde sind nur winzige Teile in diesem Mosaik der Unendlichkeit.

…In meinem Universum.